Astrid Otte, Elke Schwalm u. Timo Grubing:  Geheimnisvolle Welt - Rätselhaftes aus Geschichte, Natur und Wissenschaft
 
Für alle Entdecker ab 8 Jahren ist dieses spannend geschriebene und ansprechend illustrierte Buch, das Wissen auf dem neuesten Stand erklärt und bei dem es um die Rätsel unserer Welt geht. Viele Geheimnisse bringen die kleinen Leser zum Staunen, denn diese beschäftigen die Menschheit schon seit ewigen Zeiten, zum Beispiel Riesenkraken, das Seeungeheuer von Loch Ness oder Ausserirdische. Es sind unglaubliche Phänomene der Natur, Rätsel der Geschichte und Mysterien der Wissenschaft. Dabei werden zahlreiche Fragen behandelt wie: Lässt sich die Zukunft vorhersagen? Haben Katzen einen siebten Sinn? Und wie funktioniert Hypnose? Schwierige und kniffelige Aufgaben werden auf diesen Seiten gelöst, denn es gibt unzählige Geschehen, die unglaublich erscheinen und sich doch erklären lassen. Aufregende Fakten und Lösungen kommen ans Licht, ob aus dem fernen Weltall oder der irdischen Tiefsee. 
 
Compact Verlag  ISBN 9783817415922  14,99 Euro   www.compactverlag.de

Geheimnisvolle Welt

Sepp Beff Gröfler und Rosina Lampert:  Gute Nacht, Nacht!: Bilderbuch mit Tipps für einen erholsamen Schlaf


Dies ist ein Gutenachtbuch der besonderen Art, denn es nimmt die Kinder auf liebevolle Weise mit zu einem erholsamen Schlaf. Sie werden auf sanfte Art dazu bewegt, dass sie keine Angst vor der Dunkelheit mehr haben müssen. Die Sonne wird schließlich auch mal müde und dann kommt der Mond und löst sie ab. So können die kleinen Leser in vielen schönen Bildern schwelgen, langsam zur Ruhe kommen und eine Gute Nacht erleben. Die Kinder können zufrieden schlummern und von etwas Schönem träumen - mit dieser Lektüre gelingt das ganz bestimmt. Dieses Buch macht die Nacht zum Freund und macht die Notwendigkeit bewußt, auch mal im Alltag eine Pause einzulegen. Dieses Buch kann man nur allen Eltern und Kindern ans Herz legen.


Papierfresserchen MTM Verlag  ISBN 9783861966531  16,90 Euro  www.papierfresserchen.de

Gute Nacht, Nacht! - Gröfler, Sepp "Beff"

Max Brallier:  Galactic Hot Dogs. Würstchen im Weltall


Dieser erste Band der Serie von den Galactic Hot Dogs, in dem viele aufregende Abenteuer im Weltraum auf den jungen Leser warten. Wobei der Erdenjunge Cosmoe und sein Kumpel Humphree hoffen, dass sie mit ihrem Hot Dog den intergalaktischen Imbissgleiter-Kochwettbewerb gewinnen, weil die böse Königin Dagger die beiden sonst in ihre Atome zerlegen lässt. Cosmoe legt sich noch mit der Tochter der bösen Königin an, denn alle denken, sie hätten die Prinzessin gekidnappt. Es kommt sogar zu einer königlichen Robo-Rauferei und mit Lichtgeschwindigkeit nehmen die Dinge ihren Lauf. Wie Cosmoe und Humphree mit den ganzen Kopfgeldjägern und Schurken fertig werden, das kann man auf diesen coolen Seiten erfahren. Dazu kann man noch mega-geheime galaktische Fakten erfahren, die man sich noch nie getraut hat zu fragen. Fortgesetzt wird diese tolle Reihe mit dem zweiten Band mit dem Titel "Das Würstchen schlägt zurück".


Oetinger Verlag  ISBN 9783789124587    9,99 Euro  www.oetinger.de
 

Würstchen im Weltall / Galactic Hot Dogs Bd.1 - Brallier, Max

Gesa Rensmann:  Gespensterparty, Kamishibai Bildkartenset


Das Erzähltheater ist ideal als Präsentationsfläche für die Bildkarten, welches ebenfalls beim Verlag erhältlich ist. Alles, was man für diesen Grusel-Spass  braucht, ist eine einfache Schwarzlichtlampe. Die empfohlene Altersstufe ist 3 bis 6 Jahre und die Leuchteffekte verlassen Hugo, das Gespenst, richtig zur Geltung kommen. Es geht ein wenig schaurig zu, doch den kleinen Zuschauern wird es bestimmt gefallen sich zu gruseln. Kinder lieben schließlich Gespentergeschichten (und das nicht nur in der dunklen Jahreszeit). Wer also sich trauen möchte und ein bischen Gänsehaut vertragen kann, der wird seine Freude an dieser Bilderbuchgeschichte haben. Auf der Burg Hirnsberg geht es nämlich schon drunter und drüber und es werden noch Besucher für die Mitternachtsparty erwartet.


Don Bosco Verlag  EAN 4260179513671  19,95 Euro    www.donbosco-medien.de
 

Gespensterparty, Kamishibai Bildkartenset

Jacob Grimm u. Wilhelm Grimm:  Grimms Märchen (Cabra-Lederausgabe)


Diese vollständige Ausgabe von Grimms Märchen hat einen Umschlag aus feinem Cabraleder und viele schöne Illustrationen von Otto Ubbelohde. So ist dieses Buch schon optisch sehr ansprechend und dazu entführt es noch in diese Welt der Märchen-Klassiker, die man schon in seiner Kindheit geliebt hat. Mit diesem Werk nun weiß man sie wieder zu schätzen. Es sind stolze 444 Bilder enthalten, die den Geschichten einen wunderbaren Rahmen geben. Es sind allseits bekannte und beliebte Klassiker, die zum deutschen Kulturschatz gehören. Dies ist ein sehr umfangreiches Märchenbuch, ein professionell überarbeitetes Gesamtwerk mit großem Inhaltsverzeichnis. Diese gut lesbare Fassung eignet sich sehr gut zum Vorlesen vor dem Schlafengehen, denn am Ende gewinnen immer die Guten und die Bösen haben das Nachsehen.


Anaconda Verlag  ISBN 9783730602041  14,99 Euro   www.anacondaverlag.com

Grimms Märchen (Cabra-Lederausgabe) - Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Gertrude und Wilmar und das Bermudadreieck


Gertrude und Wilmar sind auf einer magischen Reise nach Europa, wo viele unbekannte Dinge auf sie warten. Bis zu ihrem Häuschen inmitten hoher Berge ist es noch ein weiter Weg. So begegnen sie zum Beispiel einem Piratenschiff, suchen nach der Insel mit dem schwarzen Gold und das alles unter dem mutigen Kommando von Kapitän Blaubart. So ganz ungefährlich ist das Ganze nicht, denn es kommt auch vor, dass ihr Schiff von einem Strudel erfasst wird und sie in eine wilde Fahrt geraten. Wenn es mal nicht turbulent zugeht, hat Gertrude alle Hände voll zu tun, die Mannschaft mit ihren selbstgekochten Knödeln zu versorgen. Dieses Buch wird Kinder erfreuen und sie auf die Weiten des Ozeans hinausführen.


Brighton Verlag  ISBN 9783945033593  12,90 Euro   www.brightonverlag.com

Gertrude und Wilmar - Pitsch, Peter; Pedersen, Jette

Christine Merz:  Gutenacht-Geschichten und Gebete. Gute Nacht nun schlafe schön!


Die Texte sind kindgerecht und die Bilder sind sehr ansprechend. So freut sich jedes Kind schon auf das Vorlesen am Abend und lernt dabei noch ganz reizende Gebete. Zum Beispiel kann man etwas lesen vom kleinen Fuchs, der den ganzen Tag herumgetollt hat, von Paula, die eine wunderschön schimmernde Eidechse entdeckt hat oder von einem Delpin, der im Meer eine Flaschenpost gefunden hat. Das Kind kann viel lernen, etwa, dass das Leben voller Überraschungen ist und es sich auf jeden neuen tag freuen kann. Das Kind bekommt  mit, dass auf der Erde viele Geschöpfe wohnen, mit denen es achtsam umgehen sollte. Damit ist dieses Buch nicht nur zum Einschlafen ideal, sondern auch um zu sehen, dass man sich immer auf den lieben Gott verlassen kann.


Tessloff Verlag   ISBN 9783788637996  12,95 Euro  www.tessloff.com

Gutenacht-Geschichten und Gebete. Gute Nacht nun schlafe schön! - Merz, Christine

 

 

 

Nach oben