Ann-Cathrin Raab: SorTIERbuch 
 
Tiere sortieren macht Spaß und bietet ganz viele abwechslungsreiche Möglichkeiten, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Man sortiert sie nach Größe, Farbe, Anzahl der Beine ... alle können sich auch im Kreis aufstellen, sich hinsetzen oder in der Mitte versammeln. Damit haben schon die kleinen Leser ihre Freude und können ganz nebenbei eine Menge lernen. Die bunten Illustrationen laden die Kinder zum Mitmachen ein und lassen sie in die Welt der Tiere eintauchen. Dabei gibt es so viele verschiedene, kennst Du alle ihre Namen? Schildkröte, Giraffe, Elefant ... ob Groß oder Klein, alle sind mit von der Partie. Das "SorTIERbuch" hat jede Menge Spannendes zu bieten, selbst wenn alle Tiere zuerst einmal durcheinanderlaufen. 
 
Peter Hammer Verlag  ISBN 9783779505983  16,00 Euro  www.peter-hammer-verlag.de 

SorTIERbuch - Raab, Ann-Cathrin

Charles Hertan: Power-Schach für Kids: Schaue voraus und werde so einer der besten Spieler deiner Schule

Mit diesem Buch können Kids Power-Züge und Vorausberechnung lernen wie ein Profi. So bekommt man wichtige Tipps wie man Partien gewinnt und kann beim Schach richtig glänzen. Taktik zu lernen ist der beste Weg, um seine Fähigkeiten zu schärfen. Man lernt, bestimmte Muster zu erkennen und Gewinnzüge schneller aufzuspüren. Natürlich muss man auch immer an die bestmögliche Antwort des Gegners denken. Mit diesem Buch kann man wichtige Grundprinzipien kennenlernen, wie rasche Figurenentwicklung und Kontrolle des Zentrums. Schach weckt eben Abenteuerlust und Sportsgeist, wenn man bereit ist, mutig zu experimentieren und zu spielen. Der Autor Charles Hertan gibt kompetent sein Wissen weiter und das auf sehr kindgerechte Art. Mit Humor und über 30-jähriger Trainiererfahrung, weckt er die Freude am Spielen und fördert optimal die Fähigkeiten der Kinder.

New in Chess  ISBN 9789056917579 16,50 Euro  www.newinchess.com

Power-Schach für Kids - Hertan, Charles

Spiele auf dem Land: Über 200 einfach eund traditionelle Kinderspiele für jede Woche, jedes Alter und jedes Wetter!

Über 200 traditonelle Spiele führen den Leser durch alle Jahreszeiten und wieder zurück in seine eigene Kindheit. Woche für Woche kann man Spiele für drinnen und draußen entdecken, für jedes Alter und jedes Wetter. Es sind Klassiker wie Völkerball oder Gummitwist, mit denen viele von uns aufgewachsen sind. So begegnet man diesem Spaß von damals, verbreitet es weiter und unternimmt eine echte Zeitreise. So ist für eine abwechslungsreiche Beschäftigung gesorgt, ob in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule. Es finden sich jede Menge tolle Ideen, versehen mit liebevoll gestalteten Illustrationen. Viele Spiele sind nicht nur in Deutschland, sondern international bekannt. Man bekommt auch lustige Bastelvorschläge wie zum Beispiel für eine Murmelbahn im Schnee oder einen fliegenden Zeppelin. Da ist für viel unterhaltsamen Zeitvertreib gesorgt, für den man nicht viele Utensilien braucht.

Leopold Stocker Verlag  ISBN 9783702017378 24,90 Euro  www.stocker-verlag.com  www.gruess-gott.eu

Spiele auf dem Land - Lorenz, André; Lugert, Jutta

Patricia Schröder:  Schneegestöber - Oder: Der Tag, als Oma Grizabella verschwand


Leonie erlebt auf der kleinen Hallig mit ihrer Schwester Anna-Sophia jede Menge Abenteuer. Auf der Insel ist mit der Cousine Sünje und dem Hund Kowasky immer etwas los und es macht jede Menge Spass im Schnee herumzutoben. Leider wird Leonie ab und zu von ihrer zickigen Cousine Klarissa geärgert und Onkel Lothars Liebste ist eine echte Schicki-Micki-Tante. Doch das alles wäre nur halb so schlimm, wenn nicht eines Tages Oma Grizabella verschwunden wäre ... jetzt müssen ale zusammenhalten, ihren Streit vergessen und auf die Suche gehen. Dies ist eine tolle Geschichte für junge Leser, die von Freundschaft und Familie handelt. Die Autorin Patricia Schröder lebt selbst mit Mann, Kindern und einer Handvoll Tieren auf der Insel Eiderstedt und kennt das Leben dort. "Schneegestöber" ist eines von vielen spannenden Kinderromanen die sie veröffentlicht hat.


Coppenrath Verlag  ISBN 9783649667827  12,95 Euro  www.coppenrath.de

Schneegestöber - Schröder, Patricia

Petra Winklbauer und Mr. Woodland:  Simon und Toni - auf Tour in München


Mit diesem bunt illustrierten Buch lernt man München intensiv kennen. Simon und Kati fahren Karussel, essen Brezeln, betrachten Maria auf der Mariensäule und erleben noch viele andere spannende Dinge. Die Stadt hat jede Menge zu bieten und bei schönem Wetter kann man von München aus die Berge sehen - sogar die Zugspitze. Auch an der Theresienwiese kommen sie vorbei, wo jedes Jahr Ende September bis Anfang Oktober das Oktoberfest stattfindet. Der Wolpertinger Toni hat ein großes Wissen über München, welches er gerne mitteilt. So bekommt man auf unterhaltsame Weise viele Informationen. Alle erleben eine Riesengaudi und es gibt viele Sehenswürdigkeiten zu bestaunen, wie zum Beispiel auch das Münchener Olympiazentrum - wobei es für Simon genauso aufregend ist, seine neue Schulklasse kennenzulernen. Es gibt also viel zu entdecken und mit diesem Buch ist man hautnah dabei.


Hirschkäfer Verlag   ISBN 9783940839381   14,90 Euro   www.hirschkaefer-verlag.de

Simon und Toni - auf Tour in München - Winklbauer, Petra; Woodland, Mr.

 

Nach oben