Stefanie Hecker:  Meeting und Besprechungen lebendig gestalten
 
Die Autorin Stefanie Hecker stellt die Erfolgsfaktoren für lebendige Meetings vor - von den Methoden der Beteiligung, über Gruppendynamische Prozesse bis hin zur souveränen Kommunikation. Sie zeigt wie man mit Mind-Mapping einen Überblick verschafft oder Brainstorming zu neuen Ideen kommt. Damit können alle Teilnehmer eingebunden werden, Kernthemen werden erkannt und Perspektivwechsel angeregt. Wichtige Steuerungstools zu Feedback, Raumgestaltung und Sitzordnung werden auf diesen Seiten vorgestellt. So kann die aktuelle Meetingkultur in Unternehmen besser gestaltet werden, es können dynamische Besprechungen erzielt werden, die alle Beteiligten bewegen. Auf diese Art kann das Meeting zum echten Motivationgewinn werden, wenn sie gut strukturiert und ergebnisorientiert sind. Stefanie Hecker stellt verschiedene Vorgehensweisen und Methoden vor, die in jedem Unternehmen und jeder Instiution zur Etablierung einer lebendigen Besprechungskultur führen können. 
 
Junfermann Verlag  ISBN 9783955717971  17,00 Euro   www.junfermann.de
 
Meetings und Besprechungen lebendig gestalten - Hecker, Stefanie
 
Walter Stuber & Dirk Eckart (Hrsg.) u. Sabine Langenbach:  Mutmacher 2 - Das Praxishandbuch über 5 x 5 Gründerinnen und Gründer
 
Dieses Praxishandbuch möchte Mut machen und zu neuen Ideen anregen. Es zeigt viele Berichte von GründerInnen und vielfältige Expertentipps. So lernt man die richtigen Strategien zu entwickeln, um mit Leidenschaft und Talent ein eigenes Konzept zu erarbeiten. Dieses Buch baut Brücken zwischen Gründerinnen und Gründern aus unterschiedlichsten Branchen, die von ihrem Weg in die Selbstständigkeit erzählen. Dazu kommen auch sechs Experten zu Wort, die mit ihrem Fachwissen den ein oder anderen guten Rat geben. Es sind Gründungsgeschichten, die den Horizont erweitern und damit genau die passende Lektüre für alle, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind. Unter anderem kommt es natürlich auf die innere Haltung an und auf das Setzen von Zielen. Hier treffen theoretisches Wissen und praktische Hinweise aufeinander und der Leser profitiert von diesen hilfreichen Ratschlägen. Mit den 5x5 mutigen Beispielen bekommt man jede Menge Inspiration und die richtigen Informationen aus erster Hand. 
 
Edition Wortschatz  ISBN 9783943362473 20,00 Euro    www.walter-stuber.de   www.dirk-eckart.de  www.edition-wortschatz.de
 
Mutmacher 2 - Langenbach, Sabine
 
Modell unternehmensverbundene Stiftung - Status quo - Gestaltungsmöglichkeiten - Nachfolgelösung
 
Diese Publikation geht der Frage nach, wie sich die Stiftungskonstruktion auf das jeweilige Unternehmen auswirkt. Es ist eine allgemeinverständliche Veröffentlichung mit wissenschaftsbasierten Datem zum Stiftungsengagement und seinem spezifischen Vermögen. Das fördert eine verbesserte Wahrnehmung der Bedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten von unternehmensverbundenen Stiftungen. Die positive Gemeinwohlwirkung der Verbindung von Stiftung und Unternehmen geht weit über die Verwendung und Wirkung der Stiftungsmittel hinaus. So erhält man einen guten Überblick zu deren finanzieller Bedeutung. Es ist eine im 20. Jahrhundert begonnene Tradition mit einer hohen Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland, denn sie ist eine Form der Sicherung der Unternehmenkontinuität und bietet Schutz vor Zerschlagung oder sogenannten feindlichen Übernahmen. Insbesondere können Stiftungen eine Lösung für Deutschlands Nachfolgeproblem sein. 
 
Erich Schmidt Verlag  ISBN 9783503181209  29,95 Euro  www.ESV.info
 
Modell unternehmensverbundene Stiftung - Fleisch, Hans; Eulerich, Marc; Krimmer, Holger; Schlüter, Andreas; Stolte, Stefan
 
Andrea Revers:  Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager - Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte
 
Dieser verständlich geschriebene Band zeigt, dass die Wirkung von Führung oft deutlich unterschätzt wird. Dabei hat Führungsarbeit im Unternehmen Multiplikatorfunktion, sodass dieses Buch dabei helfen kann, komplexe Handlungssteuerung zu verstehen. Man kann verschiedene Bereiche der Psychologie kennenlernen, sodass man einen interessierten Blick entwickeln kann auf das, wie Menschen in sozialen Kontexten denken. Sie verhalten sich als Individuen anders als in Teams und so werden hier die einzelnen Erkenntnisse gekoppelt mit der psychologischen Forschung und mit typischen Führungsaufgaben. Auf diese Weise können Veränderungen besser gemanagt werden, das passende Personal kann ausgewählt und Leistungen können beurteilt werden. Es geht viel um Haltung und Führungsstil, wobei sich das Gelesene aktiv in den Unternehmensalltag integrieren lässt. Um seine Kompetenzen zu erweitern, gibt es Reflexionsfragen und konkrete Arbeitsaufträge. 
 
Windmühle Edition by Feldhaus ISBN 9783864510519  19,50 Euro www.edition-windmuehle.de 
 
Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager
 
Frank E. Callies u. Janine Völkert-May:  Mitarbeitergespräche - Anleitungen - Checklisten - Beispiele aus der Praxis
 
Mitarbeitergespräche bringen den Vorteil der Vertrauensbildung und des Feedbacks zum eigenen Verhalten. Gerüchte und "Buschfunk" werden vermieden, es gibt einen Abbau von Missverständnissen. Man lernt die Ziele kennen, die in jedem Mitarbeitergespräch erreicht werden sollten und erfährt, wie man für eine positive Gesprächsatmosphäre sorgen kann. Gesprächsthema und Ablauf können geklärt werden und auf diesen Seiten finden sich auch Checklisten zu anlassbezogenen Gesprächen. Eine gut funktionierende Mitarbeiterkommunikation gehört zu den wichtigsten Elementen, die über den Erfolg eines Unternehmens entscheiden. In vielen Firmen wird jedoch versäumt, die Personalverantwortlichen angemessen auf diese Aufgabe vorzubereiten. Dieses Buch richtet sich an Vorgesetzte, die bessere Gespräche führen wollen und so findet sich für jeden Anlass die richtige Anleitung und viele Hinweise zur Verbesserung. 
 
Zebrabuch GbR  ISBN 9783864270574  29,90 Euro  www.zebrabuch.de
 
Mitarbeitergespräche - Callies, Frank E.; Völkert-May, Janine
 
Alfred Essenwanger:  Führung im Original - 12 Faktoren für gesunde und erfolgreiche Führung
 
Woran liegt es, dass viele Mitarbeiter unter ihrer Führungskraft leiden und zu wenig Anerkennung bekommen? Das Auswendiglernen von Instrumenten und Techniken macht eben noch keine gute Führungspersönlichkeit aus. Das was Alfred Essenwanger vermitteln möchte, ist daher vor allem Selbstreflexion. Damit denkt man über die Wirkung seines Handelns nach, übernimmt Verantwortung und versucht sich kontinuierlich weiter zu entwickeln. "Führung im Original" greift 12 relevante Faktoren auf und leitet den Leser an, sich selbst zu hinterfragen. Dies kann dafür sorgen den eigenen Entwicklungspfad zu beschreiten, schließlich besteht Führen, wie so ziemlich alle komplexen Fähigkeiten, aus zwei Teilen: Talent und Handwerk. Am Ende jeden Kapitels findet sich außerdem die "Entwicklungsdokumentation" mit der man viel lernen kann und selbst neue kreative Ideen entwickelt. 
 
Kreutzfeld digital  ISBN 9783866235878   29,90 Euro   www.kreutzfeldt.de
 
Führung im Original - Essenwanger, Alfred
 
Claudia Mast (Hrsg.):  ABC des Journalismus - Ein Handbuch
 
Diese komplett überarbeitete Auflage zeichnet sich durch ihren hohen Praxisbezug aus. Das umfangreiche Handbuch zeigt die Rolle der Medien in der Gesellschaft, redaktionelle Konzepte, wirtschaftliche Grundlagen und vieles mehr. Eine besondere Herausforderung sind immer neue technische und politische Rahmenbedingungen. So werden zunehmend ausgetretene Pfade verlassen und neue Publikumssegmente erobert. Neben den Arbeitstechniken wie Recherchieren, Präsentieren und Kommunizieren mit dem Medienpublikum geht es auch um Managementaufgaben im Beruf. Zahlreiche Grundlagen des Journalismus werden in dieser Publikation bearbeitet. Schon seit mehreren Jahrzehnten hat sich "ABC des Journalismus - Ein Handbuch" bestens bewährt. Der Leitfaden gibt Hinweise und Denkanstöße für die Praxis und das sehr verständlich geschrieben. Das nützliche Nachschlagewerk setzt sich mit vielen Anforderungen auseinander, wobei es extra im großen Stil aktualisiert wurde. 
 
Herbert von Halem Verlag   ISBN 9783744508216  39,00 Euro  www.halem-verlag.de
 
ABC des Journalismus
 
André Hennen:  Kunst, Kommerz und Kinderkriegen - Festanstellung, Freelance, Firmen- und Familiengründung
 
Die eigene Kreativität besser verkaufen, das perfekte Portfolio erstellen oder der Unterschied zwischen Freelance und Festanstellung - nach diesen Kapiteln weiß man konkret, was als Kreativer auf einen zukommt. Es geht um die Freiheit zwischen Kunst, Kommerz und Kinderkriegen und wie man diese bestmöglich umsetzt. Auch mit dem Wissen aus einer Festanstellung lässt sich viel anfangen: Oftmals kann man für renommierte Marken arbeiten und nebenher ein wertvolles Netzwerk aufbauen. So nimmt der Autor einen Vergleich der verschiedenen Arbeitssysteme vor und er gibt dem Leser reichlich praktische Tipps aus seinem Erfahrungsschatz mit auf den Weg. Damit kann man die eigene Person besser verkaufen und die ein oder andere Entscheidung bewusster treffen. Denn erst wenn man alle Möglichkeiten kennt, kann man sein Ziel definieren. 
 
Verlag Hermann Schmidt  ISBN 9783874398749  29,80 Euro   www.verlag-hermann-schmidt.de
 
Kunst, Kommerz und Kinderkriegen - Hennen, André
 
Wolfgang Jenewein:  Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind
 
Leider herrscht in vielen deutschen Unternehmen immer noch ein Regime der Angst. Doch die gute Nachricht ist, dass immer öfter der Führungsstil auf dem Prüfstand steht. Befehl und Gehorsam waren vorgestern. Die Zauberworte, die in die Zukunft weisen, heißen: Empathie und Kommunikation. Das wahre Potential sind die Mitarbeiter. Auf dem Weg zu einer besseren Führung und Zusammenarbeit, geht es deshalb um die Umsetzung der Erkenntnisse und Reflexionen ins tägliche Tun. Damit erreicht man positive Effekte auf die Unernehmenskultur. Man kann jede Menge über Personalführung lernen, denn Wolfgang Jenewein gibt auf kompetente Art seine jahrelange Praxiserfahrung weiter. Das Buch hat einige wichtige Lektionen zu vermitteln, mithilfe von einfach erlernbaren Strategien. Es ist ein essenzieller Ratgeber für Führungskräfte, der auch zur Selbstreflexion anregt. Die Inhalte sind allesamt nachvollziehbar und verständlich geschrieben. 
 
Ecowin Verlag  ISBN 9783711001672   20,00 Euro  www.ecowin.at
 
Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind - Jenewein, Wolfgang
 
Wolfgang Rademacher:  Die Macht des Steuerzahlers - Steuerliche Impulse und Ideen für den flexiblen Steuerzahler
 
Die Steuerschrauben werden immer fester gedreht und die Vorschriften immer enger gezurrt. Sachbearbeiter des Finanzamts verstecken sich gerne hinter Gesetzen - gerade deshalb ist es so wichtig, sich mit diesem Nachschlagewerk mit allen Rechten und Pflichten und deren Handhabung zu beschäftigen. Hier kann man sich intensiv mit Zahlen, Daten und Fakten beschäftigen, und lernt das Know-how, um nicht mehr zuviel Lohn- und Einkommenssteuer zahlen zu müssen. Viele hilfreiche Tipps sind enthalten und dazu praktische Beispiele, die sich rechnen. So bekommt man erfolgreich einiges vom Fiskus zurück und spart sich den Steuerberater. Für alle, die ihre Steuererklärung selber machen, lässt sich mit "Die Macht des Steuerzahlers" die jährliche Belastung erfolgreich reduzieren, was sich natürlich positiv im Geldbeutel bemerkbar macht. 
 
Wolfgang Rademacher  ISBN 978-3935599276   59,00 Euro    www.erfolgonline.de
 
Die Macht des Steuerzahlers: Steuerliche Impulse und Ideen für den flexiblen Steuerzahler
 
 
Christian Rieck:  Von Power Point zum Kraftpunkt - Tipps für Präsentationen aus dem Nähkästchen eines Keynote-Speakers
 
Power Point als Ping-Pong mit dem Publikum, ist immer noch etwas Besonderes in Zeiten von Webinaren und You-Tube-Videos. Es geht um das Erlebnis, sich im ganz realen Leben zu treffen und mit den anderen Zuschauern gemeinsam die Live-Performance auf der Bühne zu erleben. Hier kann man nun lernen, wie man vor Menschen vorträgt, die sich bewusst aus der digitalen Welt ausgeloggt haben, um gemeinsam einen Austausch zu erleben. Diese Schatztruhe an Erfahrungen kann anderen Vortragenden helfen, wobei ganz unterschiedliche Stile das Publikum begeistern können. So wird man Schritt für Schritt zum Profi und auch Einsteiger erhalten eine sehr gute Starthilfe. Diese Ideen begeistern und überzeugen, um zu einem guten Redner zu werden. 
 
Christian Rieck Verlag  ISBN 9783924043797  18,00 Euro  www.rieck-verlag.de
 
Von PowerPoint zum Kraftpunkt - Tipps für Präsentationen aus dem Nähkästchen eines Keynote-Speakers - Rieck, Christian
 
Das Mieterlexikon. Ausgabe 2018/2019: Aktuelles Mietrecht und neueste Rechtsprechung
 
Dieses komplett aktualisierte Standardwerk enthält unzählige Urteile zum Nachlesen und informiert mit 100 neuen Grundsatzentscheidungen. Das Mieterlexikon ist auf dem neuesten Rechtsstand und es wird nicht nur von Mietern, sondern ebenso von vielen Fachleuten, wie Juristen, Hausverwaltern oder Wohnungswirtschaftern zu Rate gezogen. Gerade auch für juristische Laien bietet es wichtige Informationen. Mit dem alphabetischen Aufbau lässt sich schnell die geeignete Fundstelle finden und die Darstellung ist verständlich aufbereitet. Die Basis für den Inhalt bietet der Erfahrungsschatz des Deutschen Mieterbundes mit mehr als 500 Beratungsstellen. Gesetzesänderungen der letzten Jahre wie die Mietpreisbremse und das Bestellerprinzip werden vertieft behandelt und man erhält einen wesentlichen Überblick über alle relevanten Wohnungsfragen. So stehen Nebenkosten, Schönheitsreparaturen, Eigenbedarf und weitere wichtige Themen im Mittelpunkt dieses bewährten Ratgebers. 
 
DMB-Verlag  ISBN 9783944608112  13,00 Euro  www.mieterbund.de

Das Mieterlexikon 2018/2019 - Rips, Franz-Georg

  

 

  



 

 

 

 

Nach oben