D.S.F.S. (Hrsg.):  Deutscher Fußball-Almanach 2017/2018
 
Dieses großzügige Statistikwerk überzeugt mit vielen Daten und Fakten aus der fußballerischen Praxis. Es erscheint schon in der 21. Ausgabe und enthält alle wichtigen Informationen vn der 1. bis zur 6. Liga und natürlich alles über die Saison 2017/2018, wie etwa Pokalwettbewerbe, Regionalligen und Juniorenfußball. Somit ist dies ein echtes Standardwerk für alle Freunde des runden Leders, die wertvolles Hintergrundwissen erwerben möchten. Zudem werden die Vereine mit ihren Trainern, den Zu- und Abgängen und größten Erfolgen in eindrucksvollen Zahlen gezeigt. Man erhält eine gute Übersicht von den meisten Toren bis hin zu den Bilanzen der letzten zehn Jahre. So kommt jeder Fan auf seine Kosten, mit Ergebnissen und Tabellen der sechs höchsten deutschen Fußballklassen und auch Kader und Einsatzbilanzen aller 242 Oberligisten. Spannende Spielpläne und ein Abkürzungsverzeichnis dürfen natürlich auch nicht fehlen. Es ist eine einzigartige Publikation, eben ein Klassiker der Fußball-Literatur. 
 
AGON-Verlag  ISBN 9783897844124  24,90 Euro  www.agon-shop.de
 
Deutscher Fußball-Almanach Saison 2017/2018
 
Bernd Wehren:  Der Fitness-Führerschein für mehr Beweglichkeit, Ausdauer und Leistungsfähigkeit 2.-4. Klasse
 
Ein Fitness-Training ist im Sportunterricht sinnvoll, um die Beweglichkeit zu fördern, mehr Kraft und Ausdauer zu erhalten. Übergewicht und körperlichen Beschwerden bei Kindern kann so wirksam vorgebeugt werden. Daher eignen sich diese Kopier-Vorlagen sehr gut, um die Entwicklung des Kindes zu fördern. Mit dem Material des Fitness-Führerscheins können die Schüler in Kleingruppen fünf Fitness-Bereiche trainieren. Die insgesamt 90 illustrierten Karten zeigen klar beschriebene und leicht durchzuführende Übungen für einen abwechslungsreichen Sportunterricht. Die Leitfigur Fridolin Fitness kann gut zur Motivation eingesetzt werden. Kraft, Koordination und Schnelligkeit werden trainiert. Nicht zuletzt müssen Kinder sich eben auch mal richtig auspowern können, um ausgeglichen zu sein und ebenso hängen motorische und sprachliche Entwicklung miteinander zusammen. Der Fitness-Führerschein kann für fächerübergreifendes Arbeiten eingesetzt werden, so hat das Training einen langfristig positiven Effekt. 
 
Brigg Verlag F.-J. Büchler KG  ISBN 9783956601019  19,80 Euro  www.brigg-verlag.de

Der Fitness-Führerschein - Wehren, Bernd

Tele-Gym - Die große 60+ Fitnessbox DVD-Box


Auch in reiferem Alter kann man fit und gesund sein - diese DVD-Box zeigt Schritt für Schritt, wie man in den besten Jahren seine Vitalität steigert. Mit nur 15 Minuten am Tag verbessert man sein Wohlbefinden, senkt den Blutdruck und beugt Osteoporose vor. Enthalten sind 4 abwechslungsreiche DVDs mit einer Gesamtspieldauer von 435 Minuten. Auch Senioren können damit ein effektives Training erreichen, mit Hilfe der beliebten Tele-Gym-Reihe aus dem Bayerischen Fernsehen. So bleibt man aktiv im Alter, denn jede Übung wird detailliert erklärt und lässt sich einfach nachmachen. Die erfahrenen Trainierinnen zeigen genau, worauf es ankommt, sodass garantiert die Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommt. Alle ab 60+ werden begeistert sein von diesem neuen, effektiven Trainingsprogramm.

PSF Film + Video GmbH  EAN 4015190011107  49,99 Euro  www.psf-film.de

Tele-Gym - Die große 60+ Fitnessbox DVD-Box

Loren Cordain und Joe Friel:  Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport


Man erhält hier auf wohlformulierten 259 Seiten den Plan für Spitzenleistungen und Topgesundheit im Sport. Die Ernährungsrevolution Paläo wird in allen Einzelheiten beschrieben und der Leser wird bestärkt in der Anwendung mit vielen guten Rezepten. Dieses Buch zeigt, wie sich die Leistung im Sport durch die richtige Ernährung optimieren lässt und welche Grundlagen es bei der Fitness noch zu beachten gibt. Die Nahrung wird als Treibstoff während des Sports verstanden und es zeigt sich, warum es sinnvoll ist zu essen wie ein Höhlenbewohner. Das Paläo-Prinzip im 21 Jahrhundert findet zwischen diesen Buchdeckeln seinen Platz, denn Steinzeiternährung kann das Training nachhaltig positiv beeinflussen. Der Nutzen von prähistorischer Ernährung wurde mehrfach wissenschaftlich bewiesen und wird von den beiden Autoren auch hier verdeutlicht.


Sportwelt Verlag  ISBN 9783941297104  18,95 Euro   www.sportweltverlag.de
 

Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport - Cordain, Loren; Friel, Joe

 

Nach oben